Informationen für Helfer

 Wichtige Infos für Vorort:

  • Bitte betretet Häuser/Grundstücke nur, wenn ihr die Erlaubnis vom Eigentümer habt: Teilweise besteht Einsturzgefahr!
  • Legt nicht einfach auf eigene Faust los. Klärt erst mit den Eigentümern/Besitzer, welche konkrete Hilfe sie benötigen. Klärt also bspw. auch ab, welche Dinge vom Eigentümer noch behalten werden wollen.
  • Tragt im gesamten Gebiet Masken (FFP3): Der Staub in der Luft kann belastet und verunreinigt sein. Zusätzlich ist Corona noch immer im Umlauf. Daher empfehlen wir euch im gesamten Gebiet Masken (FFP3) zu tragen.
  • Wundversorgung. Bitte desinfiziere Wunden so schnell wie möglich mit Desinfektionsmittel. Staub und Schlamm können verunreinigt sein und sollten nicht in die Wunde eindringen. Sicherheitshalber sollte bei einer Verwundung eine Tetanusimpfung (wenn nicht schon vorliegend) erfolgen. Bitte melde dich diesbezüglich nach deinem Einsatz bei uns.
  • Versetzt euch in die Lage der Betroffenen: Bitte macht also keine Sensationsfotos oder Ähnliches.
  • Wenn ihr eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, informiert Euch auf Ahrhelp.com. Auf unserem Gelände könnt ihr auch Campen! Duschen, WCs und Trinkwasser/teils Verpflegung steht zur Verfügung!

 Helfer Registrierung

Das ganze Ahrtal ist zutiefst dankbar für die Hilfe, die Du hier leistest! Diesen Dank möchten wir irgendwann auch einmal offiziell zum Ausdruck bringen und daher freuen wir uns, wenn Du uns Deine Kontaktdaten gibst. Darüberhinaus werden wir noch mehrere Wochen, wenn nicht Monate Hilfe von Ehrenamtlichen benötigen und möchte Dich gegebenenfalls zu einer späteren Aktion noch einmal um Deine Hilfe bitten dürfen.

Damit dies gut koordiniert werden kann, bitten wir Dich hier um ein paar persönliche Angaben. Selbstverständlich ist die Registrierung freiwillig und unabhängig von Deiner Hilfe. Wir versichern Dir, dass wir Deine Daten nur für die Hilfsaktion #SolidAHRität verwenden.

Alle Angaben sind freiwillig!

Packliste für Held:innen
Scroll to Top